FLOW3 – Noch ein PHP Framework

Nun ist es soweit. FLOW3 wurde mit der Version 1.0 freigegeben. Müssen sich die PHP Frameworks Symfony 2 und Zend Framework nun warm anziehen? Das kann man aktuell noch nicht sagen. Technisch gesehen hat Flow3 einige Schmankerl wie Domain Driven Design und Dependency Injection zu bieten, aber genügt das um damit professionelle Anwendungen zu entwickeln. Mit TYPO3 hat das Framework übrigens wenig zu tun. Es ist auch kein Content Management System sondern ein echtes Web Application Framework. Wie auch bei Symfony, ist Doctrine 2 als ORM enthalten. NoSQL wird mit einer nativen CouchDB Anbindung unterstützt. Die Scandio wird sich das Framework auf jeden Fall genauer ansehen und darüber berichten. Mit Zend und Symfony 2 haben wir bereits große Anwendungen entwickelt entwickelt und sind immer an neuen Technologien interessiert.

Weiterführende Artikel

Über Christian Koch

Christian Koch ist Gründer und Geschäftsführer der Scandio GmbH. Als Dipl. Inf. (FH) konnte er auch mal programmieren - sagen seine Kollegen.
Dieser Beitrag wurde unter Tech-Blog abgelegt und mit den Tags , , , , , , , , , , , , versehen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>