PRESSEMITTEILUNG

Webauftritt der IHK Nürnberg gewinnt WWW-Wettbewerb

München, 11. Oktober 2011 - Die von der Scandio GmbH konzipierte und umgesetzte Website der IHK Nürnberg für Mittelfranken (www.ihk-nuernberg.de) gewann den WWW-Wettbewerb der Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Eine zehnköpfige Fachjury beurteilte die IHK-Internetseiten nach folgenden Kriterien: Inhalt, Zielgruppenansprache, Benutzerfreundlichkeit und Navigation sowie Darstellung und Gestaltung. Die Sieger-Website überzeugte die Experten in allen Bereichen. Rund 50.000 User pro Monat nutzen die Seite seit Mai 2011, um sich dort über aktuelle Themen zu informieren und Geschäftsprozesse abzuwickeln.

Die Scandio GmbH war für das inhaltliche Konzept, das Content Management System sowie die gesamte technische Umsetzung der Website verantwortlich. Bei der Suche setzte Scandio auf die selbst entwickelte Suchmaschine SEBOL, die auf Apache Lucene basiert. Das Ergebnis ist eine zielgruppenorientierte und benutzerfreundliche Website, deren Qualität nun auch von einem unabhängigen Gremium gewürdigt wurde.

“Nachdem unsere Mitglieder bereits positiv auf unsere Website reagiert haben, freuen wir uns besonders über die Auszeichnung durch die namhaften Experten”, sagt Gunther Brieger, Leiter Referat Internet der IHK Nürnberg. “Die Scandio GmbH war ein kompetenter und verlässlicher Partner, mit dem wir unsere Ziele verwirklichen konnten.”

“Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war es, den Ansprüchen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht zu werden und dies im Gesamtkonzept einschließlich der Navigation erfolgreich umzusetzen”, erklärt Christian Koch, Geschäftsführer der Scandio GmbH. “Wir sind stolz, dass unsere Arbeit nun auch von einer Fachjury honoriert wurde.”

circa 1.600 Zeichen