Mitte Februar wurde die von uns neu gestaltete Website für das Außenwirtschaftsportal Bayern online gestellt.

Die Scandio GmbH hat mit dem Portal - bei gleichbleibender Technik im IHK Open Source CMS - einen vollständigen Relaunch durchgeführt.

Die Hauptzielsetzung des Relaunches war zum einen die Vereinfachung des Portals in seinen Seitentypen und unterschiedlichen Strukturen. Die bestehenden Inhalte sollten nach Auswertung von Benutzerverhalten neu priorisiert und klarer angeordnet werden.

auwi-bayern-browser-home

Zum anderen sollte ein modernes und flexibles Design auch eine funktionierende Grundlage für andere Forenportale im Umfeld des Außenwirtschaftszentrums liefern. Interaktionen auf mobilen Geräten, wie die Hauptnavigation oder die globale Suche, wurden mit dem Relaunch weiter verbessert.

auwi-bayern-iphone

auwi-bayern-ipad-home

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Aufbau der neuen Website war ein rasterloses Layout, welches durch seinen modularen Aufbau den einzelnen Inhalten den Freiraum gibt, der für die beste Darstellung erforderlich ist.

Zusätzlich sollte der “Länderinfos”-Bereich erweitert werden, was mit Hilfe einer Kartennavigation und dem Einsatz von Piktogrammen erfolgreich umgesetzt wurde.

auwi-bayern-browser-detail-country

www.auwi-bayern.de