Be Agile to Increase Speed - Bereits zum sechzehnten Mal hat die BMW Group zur hauseigenen IT-Messe am 24. und 25. Oktober im Zenith München willkommen geheißen. Auch in 2018 gab es einige Neuigkeiten aus dem Bereich Technik an den Ständen der Lieferanten sowie in den BMW-internen Bereichen, wie beispielsweise der Innovation Lounge und der BMW Start Up Garage, zu entdecken. Zusammen mit Atlassian war die Scandio mit einem Gemeinschaftsstand vertreten und hat neben einem gut besuchten Vortrag die gemeinsamen Projekte mit BMW präsentiert. 


Atlassian & Scandio - Partners in Crime

Unser Gemeinschaftsstand bei der BMW IT-Messe unterstrich zum wiederholten Male die 10-jährige Partnerschaft mit Atlassian. Durch den Einsatz von Atlassian Produkten wie Confluence und Jira konnte in den letzten Jahren die sehr erfolgreiche ATC-Plattform bei einigen der BMW internen Units eingeführt werden. Die zuerst angedachte Anzahl an ca. 5.000 Usern konnte bereits in den ersten zwei Jahren mit ca. 30.000 Usern deutlich übertroffen werden. Und der Erfolg hält an: Bereits mehrere Units haben Interesse bekundet ebenfalls auf die ATC-Plattform umzusteigen.

Nobody wants to be agile

Am zweiten Messetag konnte unser CEO Christian Koch gemeinsam mit Hamed Behrouzi, zuständig für die Implementierung der ATC-Plattform bei BMW, die bisherigen Errungenschaften seit der Einführung der agilen Toolchain bei der BMW präsentieren.

Mehr als 50 Zuhörer sammelten sich im Vortragsforum, angezogen von der Thematik: “Ist der Mensch für Agilität und Teamwork geschaffen?”

Guided Tour

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr sogenannte geführte Touren über die Messe angeboten. Dazu konnten sich interessierte Teilnehmer im Vorfeld anmelden, um an jeweils 3 Ständen zu einem bestimmten Thema wertvolle Informationen zu erhalten. Die Scandio beteiligte sich hierbei ebenfalls an 4 Touren zu den Themen: “Leverage the power for future data driven business models by our markets: Advanced Analytics for the NCS.”, “Agility for markets” und “Toolunterstützte teamübergreifende Kollaboration”.


Awardverleihung

Den Abschluss der IT-Messe bildete am letzten Tag die Awardverleihung bei der u.a. die Kategorien “Bester Stand”, “Bester Vortrag” und “Beste Guided Tour” prämiert wurden. Hierbei wurde die Guided Tour der Scandio, gemeinsam mit Qlik, Capgemini und der Unit von Stefan Meinzer, “Leverage the power for future data driven business models by our markets: Advanced Analytics for the NCS.” ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und fühlen uns bestärkt in unserer Überzeugung, dass die Agilität als wichtiger Wegweiser für eine erfolgreiche Zukunft angesehen wird.

Resümee

Die BMW IT-Messe hat uns erfolgreich eine Bühne geliefert, um interessierte Besucher über eine agile Arbeitsweise und sinnvolle Tools die diesen Weg begleiten zu informieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und sind auch 2019 gerne wieder mit dabei.

Mehr Bilder gibt’s in unserem Scandio Instagram-Account: Scandiolife.