In Confluence ist es jederzeit möglich Neuigkeiten, neue Erkenntnisse oder Wissenswertes aus dem beruflichen Bereich durch Blogposts mit Kollegen zu teilen. Dieser Wissenstransfer ist elementar für ein effektives Wissensmanagement. Doch wie bekommt man alle Kollegen dazu diese Beiträge auch wirklich zu lesen? Im herkömmlichen Layout von Confluence werden oftmals Blogposts übersprungen oder erst gar nicht gefunden.

In diesem Blogbeitrag möchten wir die Atlassian Marketplace-App “Lively Blogs” vorstellen, mit der in wenigen Schritten ein übersichtlicher Blogspace, entweder für das gesamte Unternehmen oder für bestimmte Abteilungen, erstellt werden kann.

Zur Lively Blogs App (Jetzt Lively Blogs gratis testen)

Mit Lively Blogs können Blogposts mit Vorschaubildern und –texten auf allen Confluence-Seiten und dem Dashboard angezeigt werden. Darüber hinaus können sie als wichtig markiert und auf der Übersichtsseite gesammelt oder beliebig gefiltert dargestellt werden.

SCHRITT 1 - Installation der App “Lively Blogs” aus dem Atlassian Marketplace

Bereits direkt nach der Installation wird ein deutlicher Mehrwert sichtbar: Es erscheint ein “Blog”-Button direkt im Header, wodurch innerhalb eines Klicks die Übersicht aller Blogbeiträge in Confluence erreicht wird.

Confluence Startseite ohne Button im Header
Confluence Startseite mit Blog-Button im Header

Zudem werden in der herkömmlichen Ansicht alle Blogposts direkt untereinander aufgereiht. Es ist keine Kategorisierung und somit keine Filterung der jeweiligen Themengebiete möglich.

In der Version mit der installierten App werden mehrere Verbesserungen zugleich umgesetzt: Da eine Kategorisierung nach Themen nun möglich ist, wird im oberen Seitenbereich die Themenleiste eingeblendet, mit der man durch das Anklicken eines bestimmten Themas direkt zu einer Übersicht der Blogposts mit dem dazugehörigen Tag gelangt.

Außerdem sind die Blogposts nicht mehr untereinander, sondern übersichtlich nebeneinander angeordnet. Der aktuellste Blogpost wird zudem hervorgehoben dargestellt.

Herkömmliche Blogpost-Ansicht
Blogpost-Ansicht mit Lively Blogs und Tags

SCHRITT 2 - Erstellung von neuen Blogposts mit “Lively Blogs”

Nun soll ein neuer Blogpost eingefügt werden. Dieser Schritt ist deckungsgleich mit dem bisherigen Prozess zur Erstellung eines Blogposts. Neu ist hierbei allerdings die Möglichkeit Themen-Tags zu vergeben.

Diese können im Vorfeld über den Punkt “General Configurations” - linke Leiste: “Lively Blogs” - “Categories” - Erstellung eines neuen Tags unter Angabe von u.a. Name und Farbe angelegt werden.

Soll ein bestimmter Bereich nur für eine Abteilung oder einzelne Personen eingeschränkt werden, wird dies für einen einzelnen Blogpost direkt über das Schloss-Symbol umgesetzt. Soll ein gesamter Bereich nur für eine bestimmte Personengruppe vorgesehen sein, ist dies über: “Space auswählen” - links Leiste “Space Tools” - “Permissions” möglich.

NEU: Mit dem neuen Update Anfang Februar wird es nun auch möglich sein, sich neue Blogposts durch einen “Neu”-Tag prominent anzeigen zu lassen. Zudem können nun neue Blogposts direkt vom Blogpost-Panel des Dashboards aus erstellt werden (sofern der Nutzer die geeigneten Berechtigungen hat). Hierbei wird eine Auswahl des entsprechenden Spaces, in dem der Blogpost gespeichert werden soll, ermöglicht.

Der Neu-Button

FAZIT

Nach dem Veröffentlichen des neu erstellen Blogposts wird dieser nun auch in der rechten Seiten-Leiste des Confluence-Dashboards angezeigt. Zudem sind die farbigen Themen-Tags auf einen Blick sichtbar. Mitarbeiter können nun direkt sehen, in welchem Themengebiet der Blogpost angesiedelt ist und bekommen eine übersichtliche und grafisch verbesserte Auflistung der aktuellen Blogposts.

Finale Darstellung der aktuellen Blogposts auf der Confluence-Startseite