Vor zwei Wochen hat unser Kollege Max die AWS Certified Developer Prüfung bestanden. Da es für ihn eine große Hilfe war, über die Erfahrungen anderer Personen zu lesen, möchte er durch diesen Blogpost seine Erlebnisse vor und während der Prüfung erzählen. Dies ist also eine kurze Retro über das Was, Wie und Warum.

Die AWS Developer Zertifizierung

Amazon Web Services ist eine dieser Clouds, von denen jeder spricht. Es handelt sich um eine Vielzahl verschiedener Dienste für alle Arten von Anwendungsfällen. Ich habe nur einen kleinen Teil verwendet, der zu unseren Projekten bei der Arbeit passt.

AWS bietet verschiedene Pfade von Zertifizierungen an:

  • Solution Architect - Fokussierung auf die Infrastruktur für den Betrieb einer Anwendung auf AWS
  • SysOps - Konzentration auf die Automatisierung und den Betriebsteil
  • Developer - Verwendung von AWS aus der Sicht eines Softwareentwicklers

Die Chance, die Zertifizierung zu machen, kam durch meine Arbeit. Mein Arbeitgeber, Scandio, ist AWS-Partner, und in dieser Rolle sind wir verpflichtet, zertifizierte Mitarbeiter zu haben. Als einer der erfahreneren AWS-Nutzer in unserem Unternehmen habe ich mich freiwillig gemeldet, um den Entwickler-Track auszuprobieren. Warum der Developer und nicht der Solution Architect? Der Entwickler-Pfad überschneidet sich am meisten mit dem, was ich bisher mit AWS gemacht habe.

Wie ich die Prüfung bewältigt habe

Diese Zertifizierung war die erste Prüfung, die ich seit der Uni abgelegt habe, und das “Lernen” hat mehr Spaß gemacht als erwartet.

Ich nutzte die Vormittage und Nachmittage meiner Arbeitstage, um mir die Zeit zum Lernen zu nehmen. Insgesamt habe ich über einen Zeitraum von zwei Wochen etwas mehr als 30 Stunden investiert.

Als Ausgangspunkt habe ich den Cloud Guru Kurs in etwa einer Woche durchlaufen. Meine persönliche Einschätzung auf die in diesem Kurs behandelten Themen reichte von “Kenne ich schon, schnell durchblättern” (ElasticBeanstalk, EC2, S3) über “Schonmal genutzt, aber mal sehen, wie es eigentlich verwendet werden soll” (SNS, SQS, Lambda, API Gateway) bis hin zu “Nie benutzt, lass mal sehen, was dahinter steckt” (Kinesis, Cognito, CodeBuild, CodePipeline).

AWS

Die zweite Hälfte konzentrierte sich mehr auf die Arbeit mit den Diensten, mit denen ich bisher nicht viel Erfahrung hatte. Mir hat es geholfen die FAQs durchzugehen und realistische Beispiele aufzustellen. Ich habe auch viele Beiträge anderer Leute über ihre Erfahrungen mit der Prüfung gelesen. Das half mir, mich zu entscheiden, was ich vertiefen sollte.

Als letzten Vorbereitungsschritt absolvierte ich die von AWS bereitgestellte Testprüfung und den von Cloud Guru angebotenen Prüfungssimulator. So konnte ich ein Gefühl für die Art der Fragen bekommen.

Die Whitepaper, die auch für die Vorbereitung empfohlen werden, habe ich meist auf dem Weg in die Arbeit durchgearbeitet. Persönlich gab es nicht viele neue Informationen, die ich in den letzten Jahren als Softwareentwickler nicht gelernt habe.

Die Prüfung selbst

Die Fragen in der Prüfung waren meist szenariobasiert - wie z.B. “Sie werden gebeten, ein automatisiertes Deployment für X einzurichten. Wie können Sie dies erreichen, während Sie immer eine Kapazität von Y% haben”. Manchmal würden alle Antworten das vorliegende Problem lösen, aber nur ein oder zwei würden tatsächlich die gewünschten spezifischen Kriterien erfüllen. Daher nahm ich mir die Zeit, jede Frage zweimal zu lesen.

Gemäß NDA darf ich keine spezifischen Fragen wiedergeben, die in der Prüfung gestellt wurden. Aber ich möchte zumindest die Themen, die Teil meiner Prüfung waren, teilen, da ich auch davon profitiert habe, dass andere dies getan haben.

Tiefgreifend abgedeckt

  • CI / CD mit AWS: CodeBuild, CodeDeploy, CodePipeline - Wie können Sie Konfigurationen anpassen? Welche Optionen werden von den verschiedenen Diensten angeboten? Welcher Dienst ist der richtige für bestimmte Szenarien?
  • SAM, Lambda, API Gateway: Wie werden sie gemeinsam effektiv genutzt? Einige spezifischere Fragen zu den Diensten selbst.
  • Cognito: Wann man welche Funktion nutzen sollte.
  • Elastic Container Service / Docker: Wie man ihn richtig aufbaut und mit anderen Diensten effektiv nutzt.
  • CloudWatch: Wie kann CloudWatch, vor allem in Bezug auf andere Dienste, in bestimmten Szenarien helfen?

Oberflächlich abgedeckt

  • EC2 / VPC / Sicherheitsgruppen
  • RDS
  • SNS
  • X-Ray
  • CloudFormation

Nicht abgedeckt

  • Kinesis
  • Angaben aus den AWS Whitepapers, die nichts mit den Dienstleistungen zu tun haben.

Abschließende Gedanken

Nachdem ich den Prozess durchlaufen habe, habe ich definitiv ein besseres Verständnis für viele AWS-Dienste bekommen. In einigen Fällen konnte ich auch schon einen Teil meiner Erkenntnisse bei der Arbeit einsetzen. Das Ergebnis der Prüfung (954 / 1000) war besser als ich vor Beginn der Zertifizierung erwartet hatte. Also, würde ich es wieder tun? Ja.

Wenn ich dies noch einmal tun würde (oder als persönliche Erfahrung für andere Zertifizierungen), würde ich mehr Zeit in die tatsächliche Nutzung der Dienste investieren, mit denen ich nicht vertraut bin. In diesen Fällen wären das SAM, API Gateway und die CodePipeline-bezogenen Dienste gewesen.

Aber ich würde wieder versuchen, höchstens ein paar Wochen in die Vorbereitung zu investieren und dann gleich zur Prüfung anzutreten, denn so konnte ich die Konzentration bewahren und mich nicht vom Tagesgeschäft mitreißen lassen.