Mai 25, 2020 | Maximilian Koch

Zusammen mit unserem Partner Sonatype haben wir an der diesjährigen DevSecOps Community Umfrage gearbeitet. Bei der Umfrage wurden 5.045 Personen aus über 70 verschiedenen Ländern befragt, was die Umfrage zur längsten und umfangreichsten Befragung zu DevSecOps-Verfahren in der Branche macht.


Auch in diesem Jahr lag der Fokus auf den Unterschieden zwischen ausgereiften und weniger ausgereiften DevOps-Verfahren, wobei zusätzlich untersucht wurde, inwiefern sich die optimierten Verfahren auf die Zufriedenheit der Entwickler auswirken. Unternehmen mit ausgereiften Prozessen verzeichneten eine vergleichsweise höhere Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität sowie eine gesteigerte Entwicklerproduktivität.

Einige Erkenntnisse unserer jährlichen Umfrage sorgen für mehr Gesprächsstoff als andere. Sicherheitslücken stehen dabei in der Regel ganz oben auf der Liste. In diesem Jahr gingen 24 % der Befragten davon aus, dass bestätigte oder vermutete Sicherheitslücken ein Ergebnis ihrer Anwendungsentwicklungsverfahren seien.
