Jede:r kennt es: das gefürchtete Nachmittagstief. Draußen hat es 36 Grad aber auf der To-do-Liste ist noch kein Ende in Sicht – und die Konzentration lässt langsam nach. Genau das ist der Zeitpunkt, wenn sich im Scandio Büro in München eine eingeschworene Gruppe an Scandianer:innen um den Kühlschrank versammelt... man hört das Eisfach klappern und die Kaffeemaschine mahlen.

Das Objekt der Begierde: der Affogato!

"Affogato al caffè", wie man in seinem Geburtsland Italien sagt, ist ein kleines koffeinhaltiges Dessert, zubereitet aus einer Kugel Vanilleeis und einem frisch gebrühten Espresso. Der perfekte Wachmacher für zwischendurch, der schnell wieder Energie gibt und nicht schwer im Magen liegt!

💡
Schon gewusst?
Affogato ist italienisch für "ertrunken" → Die ertrunkene Kugel Eis im Espresso ;)

Unser Zubereitungstipp:

Zuerst eine Kugel Vanilleeis in ein kleines Glas geben, dann den frischen Espresso direkt aus der Maschine darüber laufen lassen und zusehen, wie das Eis langsam schmilzt. Mhhh!

Für eure eigene Kreation sind hier aber keine Grenzen gesetzt - ob mit Schlagsahne, Schokoeis oder koffeinfrei, get creative!

Die Scandio wünscht allen Kaffeeliebhaber:innen und Hobby-Baristas (und natürlich allen anderen) einen schönen Sommer!