Eine Management- und IT-Beratung aus München harmonisiert, konsolidiert und migriert alle Anwendungen eines großen Konzerns, um die Digitalisierung zu beschleunigen. Im Detail ist das Management- und Beratungshaus für alle IT-Dienstleistungen eines international tätigen Versicherungskonzerns verantwortlich und betreut weltweit mehrere Einheiten mit fast 270.000 Mitarbeitenden. Dazu nutzt der Dienstleister angebotene Synergien und Potenziale sowie Kooperationen, um Standards für IT-Dienstleistungen zu etablieren.

Um einen Schritt weiterzugehen und eine agile Arbeitsweise in standardisierter Form im Unternehmen einzusetzen und die Lieferprozesse zu harmonisieren, wurde vor drei Jahren eine IT-Masterplattform eingeführt.

Alle Applikationen/Tools – darunter XRAY, das Testwerkzeug für IT-Projekte mit JIRA – sollen auf diese Masterplattform migriert werden. Diese Migrationsprojekte sollten reibungslos und transparent sowie parallel zu verschiedenen wichtigen Entwicklungsprojekten stattfinden. Zur Umsetzung dieser Anforderung wurde ein Team der anarcon (heute Teil der Scandio) betraut.

Perfekte Integration von XRAY auf der globalen Plattform – ohne manuelle Ressourcen

XRAY wird schon lange im Konzern eingesetzt. XRAY ist eine der führenden Qualitätssicherungs- und Testmanagement-Apps für Jira und deckt den gesamten Testlebenszyklus ab: Testplanung, Testspezifikation, Testausführung und Testberichtswesen. XRAY verwendet Jira-eigene Vorgangsarten wie Test, Testplan, Testsatz und Testdurchführung für eine nahtlose Integration mit Jira.

XRAY Issues wurden in den verschiedensten Projekten und in diversen Jira Instanzen generiert. Die Inhalte dieser Issues sollten nacheinander von den lokalen Instanzen auf die Masterplattform in eine neue Zielstruktur migriert werden. Die gesuchte Lösung sollte in der Lage sein, alle Issues direkt und automatisch (ohne manuelle Bearbeitung für den Export/Import) sowie ohne Downtime im Rahmen des laufenden Betriebs zu übertragen.

Darüber hinaus sollten die verschiedenen Zielinstanzen entsprechend den laufenden Projekten strukturiert sein und die Arbeit der Teams währenddessen nicht behindern. Die Qualität der ursprünglichen XRAY-Issues sollte zu 100 Prozent in der Zielinstanz vorfindbar sein, um den laufenden Betrieb der Projekte sicherzustellen.

Die größte Herausforderung bestand darin, alle Daten zu migrieren, dabei nichts zu vergessen und keine doppelten Werte zu migrieren. XRAY erweitert Jira um die folgenden Issue-Typen: Precondition, Test Set, Test Plan, Test Execution und XRAY Sub Test Execution. Außerdem stellt XRAY in Jira ein sogenanntes Test Repository zur Verfügung. Jeder soeben erwähnt Issue Type ist anders strukturiert und besitzt unterschiedliche Daten, welche für die Migration heruntergeladen, im Skript temporär abgespeichert und abschließend auf der neuen Instanz hochgeladen werden mussten.

Ein Skript zur Automatisierung

Als Lösung haben die Experten von anarcon/Scandio mit Python ein Skript erstellt, um diesen Export/Import zu automatisieren. Damit wurden die Inhalte von jeder Instanz heruntergeladen und auf der Master Plattform wieder importiert. Die Automatisierung ermöglicht den Transfer von 15.000 Issues in circa vier bis fünf Stunden. Der gesamte Prozess wurde über Nacht implementiert, sodass er für die Teams völlig unbemerkt blieb.

Bei der Entwicklung des Skripts wurde außerdem ein Konzept entwickelt, welches dafür sorgt, auch im Falle eines Serverausfalls zu erkennen, welche Daten schon migriert worden sind und bei einem erneuten Starten des Skriptes keine Duplikate zu erzeugen.

Migrationsvorgehen

Mithilfe des Plugins Configuration Manager wurden die XRAY Projekte Stück für Stück von einer Instanz zur anderen migriert. Allerdings kann der "Configuration Manager" keine XRAY spezifischen Daten migrieren, weshalb sich auf der Ziel-Instanz nach der Migration zunächst XRAY Issues ohne Inhalt befinden. An diesem Punkt setzt das Skript ein.

Das Skript holt sich zu jedem XRAY Issue von der Quellinstanz die XRAY spezifischen Daten und speichert diese intern ab. Falls sich die Keys der Projekte zwischen der Quell- und Ziel-Instanz geändert haben sollten, so kann man dies in dem Skript festlegen und das Skript ändert die Keys der Issues automatisiert und lädt die XRAY-Daten abschließend in die Zielinstanz unter dem neuen Projekt Key hoch.

Nutzen und Vorteile

  • Keine Downtimes
  • Reduktion des manuellen Aufwands (Export der XRAY Daten pro Issue als CSV-Datei und Import der CSV-Datei in die Ziel-Instanz)
  • Die Geschwindigkeit der Verarbeitung, Erhaltung der Datenqualität, da keine manuellen Fehler auftreten können, da das Skript voll automatisiert läuft

Fazit & Ausblick

Das IT-Beratungsunternehmen verlässt sich auf die von anarcon/Scandio eingeführten Automatisierungsprozesse, insbesondere bei komplexen technischen Strukturen wie einem internationalen Kontext oder bei unterschiedlichen Formaten in den einzelnen Ländern.

Das Beratungsunternehmen plant, auch andere Tools mithilfe der Expertise von anarcon/Scandio zu harmonisieren und zu migrieren. Die Herausforderungen sind vielfältig und hängen von den strategischen Entscheidungen, den verwendeten Tools und den zu berücksichtigenden Zeitplänen für Migrationen und Releases ab.

anarcon/Scandio unterstützt bereits im Rahmen des IT-Projektmanagements, bringt die nötige Erfahrung und Expertise für die geplante Digitalisierung mit und kann als Point of Excellence mit Jira eine vollautomatisierte und sichere Verbindung für alle Einheiten gewährleisten.

💡
Sie möchten mehr zum Testmanagement mit XRAY erfahren?
Dann lesen Sie, wie unsere Atlassian-Expertin Angela die größte Universität Deutschlands beim Arbeiten mit XRAY unterstützt. Zum Artikel!