Als Teil der CSR-Initiativen von Scandio und anarcon hat unsere Kollegin Tina kürzlich die Freiwillige Feuerwehr München im Umgang mit Confluence geschult.

Im Zuge unserer langjährigen Pledge 1% Aktionen haben unsere Scandianer:innen schon viele tolle gemeinnützige Initiativen mit einem Prozent ihrer Arbeitszeit unterstützt. Aber die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist auch für uns etwas Neues und ein ganz besonderes Highlight (seien wir ehrlich, wer ist kein Feuerwehr-Fan?!).

Doch fangen wir von vorn an:

Vor ein paar Wochen hat unsere Mitarbeiterin Tina mit 30 Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr München (FF München) eine Schulung zu Confluence durchgeführt. Stattgefunden hat das Training - ganz stilecht - im Gerätehaus der FF München Abteilung Stadtmitte.

Gerätehaus der FF München Abteilung Stadtmitte (Quelle: FF München)
Die Freiwillige Feuerwehr München
Die Freiwillige Feuerwehr München wurde bereits im Jahr 1866 gegründet. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr München bildet sie die Feuerwehr der Landeshauptstadt München.

Ausbildung und Ausrüstung - oder genauer Einsatzmittel - der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr sind größtenteils identisch, häufig sind sie auch gemeinsam an einem Einsatzort tätig. Dabei wird die FF München im Jahr circa zu rund 3.000 Einsätzen gerufen.

Mittlerweile engagieren sich über 1.100 Münchnerinnen und Münchner ehrenamtlich bei der FF München.

Du möchtest dich ebenfalls einbringen? Hier gibt es weitere Informationen: ffw-muenchen.de

Confluence-Nutzung der Freiwilligen Feuerwehr München

Confluence ist eine Lösung von Atlassian und kann als digitaler Arbeitsbereich für Teams verstanden werden, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Die Mitarbeitenden der Freiwilligen Feuerwehr München nutzen die Lösung entsprechend "klassisch" als Intranet für Blog- und Wiki-Beiträge, Bekanntmachungen, etc.

Neben Ehrenamt, Beruf und Familie auch noch Zeit für ein Selbststudium zur optimalen Confluence-Nutzung zu finden, ist verständlicherweise schwierig. Daher hieß es: Enter Tina!

Aufgeteilt in zwei Gruppen, haben die Teilnehmer von ihr jeweils am Vor- und Nachmittag in einem vierstündigen Kurs konkrete Tipps und Tricks zum Arbeiten mit Confluence an die Hand bekommen. Der Fokus lag dabei also auf der praktischen Anwendung. Leitfragen wie: Wie setze ich Confluence möglichst smart an? Wie gestalte ich Inhalte so, dass andere Lust haben, diese zu konsumieren? Wie layoute ich Seiten möglichst "ansprechend und übersichtlich"? haben Szenarien des täglichen Arbeitens mit Confluence abgebildet.

Die Confluence-Schulung bei der FF München (Quelle: privat)

Drei grundlegende Confluence-Kniffe möchten wir an dieser Stelle auch mit dir teilen:

1. Shortcuts
Die integrierten Shortcuts erleichtert und beschleunigen unsere Arbeit enorm. Einfach „/“ drücken und schon werden verfügbare Tastenkombinationen aufgerufen.

2. Inline-Kommentare
Unser nächster Tipp: Auf einer Confluence-Seite direkt im Text kommentieren und nicht unten im Kommentarfeld. Denn besonders bei langen Texten geht sonst oft der Kontext verloren, um welchen Teilaspekt der Seite es konkret geht. Inline-Kommentare schaffen hier Abhilfe, indem der Text direkt dem passenden Seiteninhalt zugeordnet werden kann.

Dazu einfach den gewünschten Bereich markieren, auf das erscheinende Sprechblasensymbol tippen und einen Kommentar hinterlassen.

3. Anzeige untergeordneter Seiten
Wer kennt sie nicht, die leere Hauptseite in Confluence, unter der fünf weitere Seiten hängen. Mit dem Makro "Anzeige untergeordneter Seiten" hat man (neben dem sowieso schon vorhandenen linksbündigen Seitenbaum, der aber manchmal aufgrund der Bildschirmgröße etwas versteckt ist) einen klaren Blick auf die darunter hängenden Seiten/Seitennamen.


Der Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr kam übrigens über eine ehemalige Schulungsteilnehmerin von Tina, die sich dort engagiert. Die gute Nachricht: Man kann so ein Training auch ohne persönliche Kontakte erhalten. 😉 Denn die Elemente der Schulung stammen aus dem Programm der Scandio-Academy.

Unser Trainingscenter im Zentrum Münchens bietet Schulungen und individuelle Workshops durch ein zertifiziertes Team an Trainer:innen. Unser offenes Schulungsangebot bietet laufend Grundlagen- und Vertiefungskurse für die Atlassian-Produktpalette.

Hier findest du weitere Informationen zu unserer Academy.