2024-09-09 | Kevin Lukas Wagner | 3 min read
iPaaS und KI: Der neue Trend für Integrationssoftware?
KI revolutioniert derzeit viele Bereiche der IT, und auch iPaaS (Integration Platform as a Service) ist davon nicht ausgenommen. Was das konkret bedeutet, haben wir kürzlich auf der Autom8-Konferenz unseres Partners Frends in Erfahrung gebracht.
Automation und Integration leicht gemacht
Frends ist bekannt für seine gleichnamige iPaaS-Lösung und wurde mehrfach im Gartner Magic Quadrant zu iPaaS gelistet. Mit Frends iPaaS können Unternehmen alle APIs, Integrationen und die Prozessautomatisierung auf einer intuitiven Plattform nahtlos entwickeln, verwalten und sichern.
Frends setzt dabei auf einen Low-Code-Ansatz. So können Entwickler:innen Anwendungen schnell und mit minimalem manuellen Aufwand entwerfen.
iPaaS fungiert als zentrale Plattform, die verschiedene, ansonsten nicht verbundene Systeme miteinander vernetzt und so eine einheitliche Lösung für die Integration und gemeinsame Nutzung von Daten bietet.
Mit der wachsenden Nutzung von Cloud-Diensten wird iPaaS zu einem unverzichtbaren Bestandteil nahezu jedes Geschäftsmodells.
Soweit, so etabliert. Richtig spannend wird es bei einem Blick auf die Frends Roadmap, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen benennt. Das Ziel: Mittels AI können Integrationsprozesse automatisiert, optimiert und intelligenter gestaltet werden.
Näher beleuchten möchten wir den Einsatz großer Sprachmodelle (LLM – Large Language Models) im Kontext von Code-Generierung.
LLM Code-Generierung für Code-Shapes
Ein Feature, das auf der Autom8 vorgestellt wurde, ist die Möglichkeit zur Erstellung von Code-Elementen (Code-Shapes) innerhalb der Frends-Plattform. User können mithilfe von Natural Language Prompts effizient C#-Code erstellen, der zur Durchführung komplexer Integrationsaufgaben innerhalb von Integrationsprozessen benötigt wird.
Grundlage dafür ist ChatGPT von OpenAI, das darauf trainiert wurde, den Kontext von Frends zu verstehen. Sollten also bei einem Integrationsprozess gewisse Codeblöcke benötigt werden – um zum Beispiel fehlerhafte oder unsaubere Datenstrukturen anzupassen, bevor diese weiterverarbeitet werden – kann dieser Code mittels AI-Integration in die Frends iPaaS-Lösung sehr schnell ausgegeben werden.
Aber es wird noch besser: Das LLM versteht nicht nur den Kontext von Frends, sondern bei der Codegenerierung auch jegliche Funktionalitäten und Limitierungen. Somit werden Probleme, die bei einer Integration zwischen Systemen vorkommen können, unterschiedliche Datenstrukturen oder Nachbearbeitung von Datenquellen wie Excel oder CSV Files, im Frends-Kontext sehr schnell behoben.
Weitere Feature von Frends LLM Code Generation
- Kontextbezogene Informationen: System-Prompts sind integriert, um kontextbezogene Details für die Prozesskonfiguration bereitzustellen, einschließlich der Namen von Umgebungsvariablen, Prozessvariablen, Trigger-Variablen und des Zugriffs auf Aufgabenergebnisse.
- Nahtlose Integration: Falls gewünscht (opted in), verbindet sich der Prozess-Editor nahtlos mit dem Frends LLM-Service (Azure Open AI) und lässt sich mühelos nutzen.
- Tenant-spezifische Konfiguration: Für Sicherheit und Flexibilität verwendet jeder Frends-Tenant seine eigene, dedizierte Instanz des LLM-Modells für Kontext- und Sitzungssicherheit.
Das beschriebene Feature ist keine abstrakte Zukunftsvision, sondern kurz vor der Fertigstellung. Einen detaillierten Überblick zum Stand dieser und weiterer iPaaS Entwicklungen bietet die Frends Roadmap.
Scandio und Frends
Die Integration von KI in Lösungen wie Frends iPaaS ermöglicht es Unternehmen, ihre Integrationsprozesse schneller und effizienter zu gestalten. Die Zusammenarbeit von Scandio und Frends zielt darauf ab, diese Innovationen voranzutreiben und Unternehmen beim erfolgreichen iPaaS-Einsatz zu begleiten.
Wie das konkret aussehen kann, verdeutlicht das Projekt mit einem großen deutschen Telekommunikationsanbieter:
Der Kunde nutzt Microsoft Active Directory für das Identitätszugriffs-Management und muss eine historische Aufzeichnung der Benutzerrechte führen. Scandio hat dafür Microsoft Active Directory mit Jira Assets integriert und sorgt durch eine kontinuierliche Synchronisation – ermöglicht von der Frends iPaaS-Lösung – für eine nahtlose Datensynchronisation, historische Genauigkeit und Prozesstransparenz.
Hier gibt es weitere Details zu Scandios Einsatz von Frends für nahtlose Integration.
Wir analysieren deine bestehenden Systeme und beraten dich zu Konzeption und Management deiner Projekte, um dein Unternehmen zukunftssicher zu machen.
Erfahre hier, wie wir dich unterstützen können.