Der Support für Atlassian Server endet am 15. Februar 2024. Der Weg in die Cloud ist für viele Unternehmen entsprechend der nächste Schritt. Wichtige Grundlage dafür ist ein Cloud-Assessment: Es macht den Umfang und Aufwand der Migration transparent und klärt die Vorgehensweise und offene Fragen.

Am 15. Februar 2024 wird der Support für Atlassian Server eingestellt. Diese Information wurde seitens Atlassian seit geraumer Zeit angekündigt, und trotzdem sind es "plötzlich" doch nur noch einige Monate bis dahin.

Nach dem Ende des Supports Mitte Februar bieten Atlassian und Marketplace-Partner keinen technischen Support mehr bei Problemen, Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen für Ihre Produkte an. Unternehmen, die die Server-Plattform nutzen, sollten sich dessen bewusst sein.

Cloud-Migration: ja oder nein?

Scandio, ein Atlassian Platinum Solution Partner seit 15 Jahren, hat bereits zahlreiche Kunden durch aktiven Support und Fachwissen dabei unterstützt, auch komplexe Migrationen zu bewerten, zu konfigurieren und zu planen. Basierend auf den Erfahrungen unserer exzellenten Atlassian Consultants sagen wir klar: Ja zur Cloud; aber keine Migration ohne Cloud-Assessment.

Mit unserem Service Cloud-Assessment analysieren wir Ihr System auf Herz und Nieren! Stellen Sie es sich als "Blick unter die Motorhaube" bei Ihrem Auto vor. Erst darauf aufbauend kann ein Mechaniker guten Gewissens sagen, was an Ihrem Fahrzeug tatsächlich zu tun ist. Nach dieser Inspektion geht es weiter direkt in die Cloud.

Warum Atlassian Cloud? Erweiterte Sicherheit. Höhere Zuverlässigkeit. Einfache Verwaltung. Schnellere Innovation. Die Cloud bietet Ihnen das Beste von Atlassian – eine Plattform, die mit Ihnen mitwächst, in die alle Tools integrierbar sind und die von Tag zu Tag intelligenter und schneller wird.

Cloud Assessment als Entscheidungsgrundlage

Die Entscheidung, ob eine Cloud-Migration für das eigene Unternehmen sinnvoll ist, wird in der Regel von Fragen wie die der Kosten für die Migration, Cloud-Features, sowie Usability bzw. Unterschiede von Server hin zur Cloud, geprägt.

Unser Assessment gibt Ihnen dazu klare Antworten, in Form eines umfangreichen Abschlussberichts. Dieser kann zur weiteren Abstimmung und Entscheidung mit internen Stakeholdern, der Geschäftsführung oder des Managements genutzt werden.

Im Detail umfasst der Abschlussbericht primär folgende Elemente:

  • Ergebnisreport (Enthält relevante Informationen für die Entscheidung zu dem Wechsel in die Cloud. Dazu gehören Kostenangaben, Atlassian-Cloud- oder Datacenterempfehlungen, App-Analysen, beteiligte Projektteams beim Kunden. Der Report ist maßgeschneidert für Stakeholder und Management)
  • Kostenindikation (bezüglich der Atlassian Cloud Lizenzkosten als auch Scandio-Dienstleistungen)
  • System- und App-Analyse (Überblick über Apps, die wir empfehlen, in die Cloud zu migrieren, welche Apps mit nativen Funktionen in der Cloud nachgebaut werden können und welche Alternativen es gibt, wenn die App nicht mehr in der Cloud existiert. Wir heben auch Migrationsschritte hervor, bei denen wir Sie, falls gewünscht, unterstützen können.

Das Assessment bildet die Grundlage jeder von uns durchzuführenden Schritte in die Atlassian Cloud. Es kann als eigenständiger Service (auch ohne anschließende Migration durch die Scandio) gebucht werden.

Das Scandio Cloud-Assessment im Detail

Im ersten Assessment-Schritt erfolgt eine umfassende App-Usage Analyse der Atlassian-Systeme des Kunden: Unsere Berater:innen erstellen eine Dokumentation des aktuellen Systems sowie eine App-Liste pro Produkt, welche Migrationspfade und Herausforderungen auflistet. Gemeinsam definieren wir KPIs und Meilensteine für das Projekt und Sie als Kunde benennen die relevanten Stakeholder auf Ihrer Seite.

Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse ausgewertet und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen werden grundlegende Entscheidungen bezüglich der Migration getroffen: Welche Apps werden in die Cloud migriert; was sind potenzielle App-Alternativen, falls es keine Cloud App gibt; es erfolgt die Festlegung/Empfehlung der benötigten Cloud Lizenzgrößen; usw.

Mit Abschluss des Assessments wird eine erste Dienstleistungsschätzung und ein auf den Ergebnissen beruhendes Lizenzangebot für die Cloud Migration erstellt. Entscheiden Sie sich für die Cloud-Migration mit der Scandio, erfolgt dieses Projekt aufbauend auf dem durchgeführten Assessment.

So machen es andere: Lesen Sie, wie das Unternehmen GRANDEL erfolgreich in die Atlassian Cloud migriert ist. Zur Success Story.

Fazit

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit den Themen Atlassian-Server "End of Life" und Cloud-Migration zu befassen. Die Cloud bietet erhöhte Sicherheit und schnellere Innovationen, lässt sich einfacher verwalten, ist kostengünstiger und besser geeignet für die Remote-Arbeit.

Für eine Migration und deren reibungslosen Ablauf ist es jedoch wichtig, einen konkreten Plan zu haben. Dazu gehört unter anderem die Bewertung Ihrer aktuellen Infrastruktur, die Ermittlung der besten Migrationsstrategie für Ihr Unternehmen und Tests Ihrer Systeme, um die Kompatibilität mit der Cloud-Umgebung zu gewährleisten.

Mit dem Scandio Cloud Assessment helfen wir Ihnen zu verstehen, wo Sie stehen und Ihre nächsten Schritte zu planen. Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen rund um Atlassian-Lösungen finden Sie unter scandio.de/atlassian.