2022-11-03 | Martin Grebner | 5 min read
Teamgefühl in Zeiten von Hybrid-Work und Digitalisierung
Dass Unternehmen das kollegiale Miteinander fördern (sollten) und ein guter Team-Spirit wichtig für den Erfolg ist, dürfte niemand bestreiten. Das Ganze im Alltag umzusetzen und mit Leben zu füllen, ist dann schon etwas schwieriger. Wir zeigen dir drei Beispiele, wie unsere Scandianer:innen dieses Miteinander aktiv gestalten. Folge uns nach München, Andechs und Regensburg.
Wir leben in einer komplexen Arbeitswelt, Methoden verändern sich ebenso rasch wie Arbeitsorte und -zeiten. Auch uns in der Scandio betrifft das. Kolleg:innen arbeiten remote, hybrid und vor-Ort, in Vollzeit und Teilzeit. Mit fünf Standorten bei rund 200 Mitarbeitenden, die primär standortübergreifend an Kundenprojekten arbeiten, ist das eine nicht zu unterschätzende Komplexität.
Wie schafft man es da, ein Wir-Gefühl beizubehalten, den Spaß an der Arbeit nicht zu verlieren und einer zeitgemäßen Work-Life-Integration Rechnung zu tragen?
Unser Erfolgsrezept: Räume für das Miteinander schaffen und den standortübergreifenden Austausch fördern. Kurz gesagt: einfach mal was zusammen machen. 🙂
Wir zeigen euch drei Beispiele, wie unsere Scandianer:innen Arbeits- und Freizeit gemeinsam verbringen.
All Hands Meeting bei der Scandio: Team Connect 2022
Unser bei weitem bisher größtes Team-Event ist noch gar nicht lange her: Am 21. Oktober haben sich alle Mitarbeitenden der Scandio in den Design-Offices in München getroffen. Oberstes Ziel: Die Leute aus allen Locations besser kennenlernen, in Workshops weiterentwickeln, was die Scandio ausmacht, und unsere Scandio-Kultur zusammen formen und erleben.
Denn als Unternehmen sind wir stetig am Wachsen und Verändern und haben mit neuen Kolleg:innen von K15t und jüngst anarcon auch ganze Teams integriert. Und so war unser Event die perfekte Gelegenheit, auch einmal mit (neu) Scandianer:innen persönlich ins Gespräch zu kommen, die man bisher noch nicht kannte. Dazu mit knapp 200 Gleichgesinnten die Zusammenarbeit in der Scandio zu gestalten, war schon ein klasse Gefühl.
Insgesamt hatten wir neben inspirierenden Impulsvorträgen auch eine Vielzahl an Workshops, die von Kolleg:innen vorbereitet und durchgeführt wurden. Die Themen waren dabei so vielfältig wie spannend: Von Pair-Programming-Techniken und Coding Challenges über Arbeitsgruppen rund um Selbstorganisation, Wachstum und Wir-Gefühl bis hin zur Lachyoga-Session konnte sich jede:r bei den für sie/ihn relevanten Themen einbringen. In Summe standen 15 Workshops zur Auswahl, an bis zur vier davon konnte man am Tag der Team Connect teilnehmen.
Wer arbeitet, darf natürlich auch feiern: Und so gab es zum Abschluss live-Musik und Party-Feeling bis in den Morgen.
Eine Reise Wert: Das Büro Regensburg
Ein weiteres Highlight im Oktober war eine Einladung des Office-Teams aus Regensburg, sie an ihrem Standort zu besuchen. Das Büro dort haben wir erst im Februar diesen Jahres eröffnet und bisher haben sich nicht allzu viele Scandianer:innen dorthin "verirrt". Das musste sich ändern.
Und so haben sich Mitte Oktober 18 Kolleg:innen auf den Weg gemacht und die Regensburger:innen besucht. Zusätzliche Räume durch unseren Shared-Office-Dienstleister haben den nötigen Platz zum Arbeiten geliefert, und ein gemeinsames Barbecue in der Mittagspause bildete das erste (kulinarische) Highlight. Damit aber nicht genug: Weiter ging es am Nachmittag mit einer Führung durch die geschichtsträchtige Regensburger Altstadt und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Einige Mitarbeitende sind danach wieder heim gefahren, andere haben die im Vorfeld angebotene Hotelübernachtung genutzt. Sicherlich für den einen oder die andere ein Grund, die abschließende Bar-Tour in Regensburg besonders genossen zu haben. 😉
Die Tour nach bzw. in Regensburg geht auf die Initiative unserer Scandianerinnen Verena und Katharina aus Regensburg zurück. Sie hatten den Wunsch, die Kolleg:innen der anderen Standorte zu sehen, haben das Programm organisiert und die interne Abstimmung übernommen.
Das Grundprinzip der Scandio beruht auf Selbstorganisation, Vertrauen und einem agilen Mindset. Deshalb verzichten wir weitestgehend auf Hierarchien und ersetzen die Positionen durch Rollen, Prozesse und Eigenverantwortung.
Das heißt, auch hinsichtlich Teamaktivitäten muss bei uns niemand darauf warten, bis "von oben" etwas angestoßen wird. Vielmehr darf und soll jede:r eigene Ideen und Initiativen einbringen und an der Umsetzung mitwirken. Die Ergebnisse sind genauso vielfältig wie unsere Scandianer:innen und reichen vom Brettspielabend über die Kneipentour bis zum gemeinsamen Konzertbesuch.
Du findest spannend, wie wir unser Miteinander gestalten und möchtest mehr zur Scandio als Arbeitgeber erfahren? Dann wirf einen Blick auf unsere aktuellen IT-Jobangebote.
Seit +10 Jahren unterwegs: Wir wandern zum Kloster Andechs
Ein echter Klassiker unter unseren Teamformaten ist die gemeinsame Wanderung vom Starnberger See zum Kloster Andechs. Seit mehr als zehn Jahren wandern die Bayerischen Kolleg:innen gemeinsam an einem Samstag im Mai die knapp 15 Kilometer. Egal ob bei Sonne oder Regen, immer geht es gut gelaunt vom Bahnhof Starnberg durch die Maisinger Schlucht, einem der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns.
Die ganz Mutigen starten den Weg bereits mit einem "Kaltgetränk" am Morgen in der Hand; spätestens beim Maisinger See wartet dann eine Stärkung auf alle Wandernden, um den restlichen Weg bis nach Andechs gut bewältigen zu können. Das Besondere an der Tour ist, dass sie durch sehr schöne Landschaft führt und dabei so eben verläuft, dass man sich beim Laufen trotzdem gut mit den Kolleg:innen unterhalten kann. Der gemeinsame Biergartenbesuch am Ziel ist dann der krönende Abschluss für die Gruppe.
Organisiert wird die Wanderung seit Jahr und Tag durch unseren Münchener Kollegen Alex, der mit viel Elan und Humor immer einen tollen Tag ins Leben ruft. Fazit: Eine sehr schöne Tour, die wir wärmstens empfehlen.
Motivation und Zufriedenheit
Bei der Team Connect alle Scandianer:innen treffen, einen anderen Standort besuchen und dort arbeiten sowie mit Kolleg:innen den Abend gestalten oder am Wochenende gemeinsam einen Ausflug unternehmen: die vorgestellten Beispiele sollen die vielen Facetten aufzeigen, wie das Miteinander bei der Scandio aussehen kann.
Natürlich geht es aber auch eine Nummer kleiner: Wir lassen den Tag gern bei einem Spieleabend oder einem Besuch im Biergarten ausklingen und veranstalten regelmäßig Teamabende.
Egal in welcher Form, ein aktives Miteinander ist uns wichtig, es ist zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses als Unternehmen. Wir legen viel Wert auf eine hybride Struktur und Begegnungen im Büro. Gleichzeitig leben wir eine Work-Life-Integration, um mit flexiblen Arbeitszeiten und diversen Arbeitszeitmodellen allen eine effektivere und entspanntere Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Hier findest du weitere konkrete Beispiele, wie wir Work-Life-Integration in der Scandio gestalten: zum Blogpost.
PS: Natürlich sind wir nicht nur im Süden Deutschlands aktiv. Unsere Berliner Kolleg:innen haben beispielsweise im Sommer eine spritzige Kanutour die Spree entlang unternommen. Überzeugt euch selbst:
Scandiolife auf Instagram.
Connecte dich auf LinkedIn mit uns.
Hier zwitschert die Scandio auf Twitter.